Joachim Geßner

Vertrieb mit Herzblut: Joachim Geßner über seine 12 Jahre ARTIQO

Vertrieb mit Herzblut: Joachim Geßner über seine 12 Jahre ARTIQO

Joachim Geßner

Joachim Geßner

Joachim Geßner, Geschäftsleitung Vertrieb der ARTIQO GmbH, ist seit über drei Jahrzehnten die Endoprothetik. Mit Leidenschaft, Kreativität und einem starken Team trägt er entscheidend dazu bei, ARTIQO als deutsches mittelständisches Unternehmen neben den großen internationalen Wettbewerbern zu etablieren. Im Interview spricht er über seine Motivation, die Entwicklung der Branche und den Blick auf das kommende Jubiläum des A2® Kurzschaftes.

„Papa, wie kann man so viel Spaß an der Arbeit haben?“, hat ihn seine Tochter kürzlich gefragt. Damit ist schon gesagt, warum Joachim Geßner, Geschäftsleitung Vertrieb der ARTIQO GmbH, mit seinen inzwischen 65 Jahren an vieles denkt, nur nicht an die Rente.

Was ihm besondere Freude macht? Immer wieder kreativ zu sein, sich in einem engen Endoprothetikmarkt gegen „die Großen“ zu behaupten, ein tolles und erfahrenes Team zu führen, das selbstständig und eigeninitiativ arbeitet… Da kommt einiges zusammen.

Wer ihn kennt, weiß: Man bekommt immer den Geßner pur. „Ich trenne privat und geschäftlich nicht. Ich rede nicht wie ein „Vertreter“. Auf diese Weise sind viele Freundschaften mit Kunden aller Generationen entstanden.“

Seit seinem Start in die Endoprothetik vor 32 Jahren hat sich viel in der Branche verändert. „Inzwischen läuft die Steuerung überwiegend über die Einkaufsgemeinschaften. Wir punkten mit einem modernen Versorgungskonzept. Wir sind die einzige deutsche Firma, die konsequent für die Kurzschaftversorgung steht.“

Von Anfang an war er 2013 als Vertriebsleitung bei der Firmengründung dabei: „Ich wollte einfach nochmal ein junges Unternehmen an den Markt bringen“, beschreibt er seine Motivation damals. Dass ein deutsches mittelständisches Unternehmen eine Daseinsberechtigung neben den großen, oft amerikanischen Unternehmen in der Endoprothetik hat, konnte ARTIQO längst beweisen, meint Joachim Geßner: „Die Dynamik war ja nicht vorherzusehen. Heute liegt der Meilenstein des 10-jährigen Firmenjubiläums schon hinter uns. Inzwischen schauen wir auf 12 Jahre zurück und haben den 10. Geburtstag des A2 Kurzschaftes im kommenden Jahr vor uns.“

Gemeinsam mit Ulrich Bücken und Mario Frank will Joachim Geßner diese Erfolgsgeschichte weiterführen. Als Rheinländer spricht er natürlich vom „Dreigestirn“, wenn er das partnerschaftliche Miteinander in der Unternehmensleitung beschreibt.

Noch will Joachim Geßner nicht zu viel verraten, aber das 10-jährige Jubiläum des A2 Kurzschaftes wird im kommenden Jahr in Köln stattfinden. „Als „kölsche Jung“ freue ich mich ganz besonders auf diesen Geburtstag!“